Frieden im Kleinen…

… und in der großen Welt – das war das Motto der Grundschule Ronnenberg anlässlich der Aktion “Startklar für den Frieden”. Im Zeitraum vom 21.09., dem Internationalen Tag des Friedens, und dem Beginn der Herbstferien waren alle niedersächsischen Schulen vom Kultusminister aufgerufen, sich dem Thema “Frieden” zu widmen.

An unsere Grundschule kommen täglich viele Kinder unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Sprachen, Religionen und Weltanschauungen. Konflikte untereinander gehören für uns alle in einer so vielfältigen und großen Schulgemeinschaft zum täglichen Leben. Für uns ist jedoch wichtig, wie unsere Schüler*innen lernen, mit Streitigkeiten umzugehen und diese selbstständig zu lösen.
Unser Ziel ist es, die Kinder zu “Mit-Menschen” zu erziehen und damit eine Schule zu werden, in der jede/r sich angenommen, wertgeschätzt und wohl fühlt.

Aus diesem Grund haben alle Klassen daher am Montag und Dienstag unter Leitung der Klassenlehrer*innen verschiedene Projekte bearbeitet. Dabei lernten die Kinder berühmte Persönlichkeiten kennen oder entwickelten Ideen, wie an unserer Schule Frieden gestiftet werden kann.
Denn schon den Jüngsten unter uns ist klar: Wenn wir es im Kleinen nicht schaffen, friedlich miteinander zu leben – wie soll dies dann in der großen Welt funktionieren?
So wurde gelesen, gesungen und getanzt. Die Kinder lernten kleine Theaterstücke oder bereiteten Stabpuppenspiele vor. Sogar eine kleine Demonstration innerhalb der Schule wurde geplant, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen!

Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Scharmann wurde zudem ein Fotoprojekt durchgeführt, in welchem die Kinder spielerisch erfuhren, dass Vielfalt und Gemeinsamkeit sich nicht ausschließen.

Am Mittwoch zeigten die Schüler*innen im Forum, womit sie sich beschäftigt hatten und verbreiteten in der Schule eine besonders friedliche und bunte Atmosphäre!

Neue (alte) Schulregeln sorgen für Frieden an der GSR!