Highlights zu Beginn des Schuljahres 2022/23

🎉In vier kurzweiligen Einschulungsfeiern begrüßte die Grundschule Ronnenberg am 27.08.2022 die neuen Erstklässler*innen. Bereits vor Betreten der Schule hatten viele Kinder und ihre Familien das Angebot der Kirchengemeinden angenommen und sich für den neuen Lebensabschnitt segnen lassen.
Gespannt verfolgten die Tigerenten, Zebras, Löwen und Dackel die Darbietungen des schulerprobten zweiten Jahrgangs. Kleine Gedichte, Lieder und Tänze animierten zum Mitklatschen und ließen die Anspannung deutlich zusammenschrumpfen. Alle Kinder trauten sich dann auch für das erste gemeinsame Klassenfoto auf die Bühne und traten unter Applaus ihre erste Unterrichtsstunde an. 
Anschließend versammelten sich die Klassen auf dem Schulhof, damit die heiß ersehnten Schultüten von den Eltern an die Kinder übergeben werden konnten. Hier informierte unser Förderverein alle Anwesenden über sein Programm und versorgte die bis dahin wartenden Eltern mit Getränken und kleinen Snacks. 
Von der Handballsparte des TuS Empelde wurden die Kinder ebenfalls mit einer kleinen Schultüte willkommen geheißen. 
Dank des anhaltend trockenen Wetters wurden zum Abschluss noch einige Fotos geschossen, die sicherlich den Weg in die Familienalben finden werden. Es war ein gelungener Auftakt zum Schuljahr 22/23 – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden vier Jahren! 

 

📚👓 Dank der Unterstützung des “Buchfinken” – wie schon in den Vorjahren vertreten durch Frau Williges – war es auch in diesem Jahr erfreulicherweise möglich, allen Kindern des ersten Jahrgangs eine Lesetüte zu überreichen. Die Tüten werden jährlich von den Patenklassen der neuen Erstklässler*innen liebevoll gestaltet und bemalt. Anschließend füllt der “Buchfink” die kleinen Tüten mit einer Lesekostprobe und einigen Kleinigkeiten, die für einen ungestörten Lesegenuss sorgen.

Wie immer fanden die Lesetüten reißenden Absatz und sorgten unter den Schüler*innen für große Begeisterung. Denn eines war den Leseanfänger*innen klar: So wie Marla (aus dem Buch: “Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.”) sollte es ihnen nicht ergehen! 
Direkt wurde also mit den Paten gemeinsam im Buchgeschenk geblättert und gelesen. 
Wir bedanken uns bei Frau Williges für die tolle Unterstützung unserer Leseneulinge! 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Lesetueten-22-1200x675.jpegDieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Lesetueten-22-1-1200x675.jpeg

🍎🍇🍐🥕🥒🥦 Am Freitag, dem 30.09.2022, feierte die gesamte Schule das Erntedankfest. Wieder hatte die große Spendenbereitschaft unserer Klassen und Eltern uns überrascht – eine ganze Wagenladung voller Obst, Gemüse und weiterer Lebensmittel konnte der Tafel Mühlenberg übergeben werden!
Zum Dank für unsere Mahlzeiten, für die gute Ernte und Versorgung, fand sich die Schulgemeinschaft in zwei Feiern in der katholischen Kirche St. Tomas Morus ein. Mit musikalischen Darbietungen unserer Jüngsten (In meinem kleinen Apfel), auswendig vorgetragenen Gedichten zur Kastanie, Sonnenblume und Apfel aus den 3. Klassen und Danksagungen des vierten Jahrgangs wurde gezeigt, dass es nicht selbstverständlich ist, jeden Tag eine gut gefüllte Brotbox oder einen reich gedeckten Tisch vorzufinden. Gemeinsame Bewegungsliedern rundeten die Feier ab. 

Gestärkt durch einen kleinen Apfelschnitz kehrten die Schüler*innen wieder in den Unterricht zurück. 
Vielen Dank an Frau Peppermüller, Frau Stresow, Frau Scheel und Frau Bernatzky für die Vorbereitung und Durchführung der Erntedankfeiern!