Ohne Zahlen geht es nicht!

Zacharias, der Zahlenteufel

Nanu, was waren denn das für Töne in der Grundschule Ronnenberg?
„Immer diese Qualen mit den fürchterlichen Zahlen“ und „Zahlen müssen vernichtet werden“, klang es am 6. Oktober aus unserer Turnhalle. Nein, das war nicht der Matheunterricht unserer Grundschüler, sondern der kleine Zahlenteufel Zacharias war zu Besuch.

Dieser kann Zahlen nicht ausstehen und will diese seit Jahrhunderten ausrotten. Auch unseren Erst- und Zweitklässlern versuchte Zacharias zu beweisen, dass Zahlen völlig überflüssig sind und einem jeglichen Spaß verderben. Zweifelnd sahen ihn die Kinder an. Das sollte er erst einmal beweisen!
Als der „große G“ von Zacharias Aussagen hörte, schlug er ihm eine Wette vor. Er wollte ihm zeigen, dass die Welt mit Zahlen einfacher ist als ohne. Der kleine Zahlenteufel Zacharias nahm die Wette an. Er musste drei Aufgaben aus dem alltäglichen Leben erfolgreich meistern. Die Schwierigkeit dabei war, dass der „große G“ sämtliche Zahlen aus dem Umfeld des kleinen Zahlenteufels entfernt hatte.

Die ersten beiden Aufgaben: 1. die Oma anzurufen und 2. einen Kuchen zu backen, löste Zacharias mit dem einen oder anderen Trick auch ohne Zahlen. Die 3. Aufgabe war allerdings sehr schwierig. Zacharias sollte den Kuckuck beruhigen. Dieser war sehr wütend, weil auf seiner Uhr einige Zahlen fehlten und er nun nicht mehr die Zeit ansagen konnte. Trotz einiger Argumente konnte Zacharias den Kuckuck nicht überzeugen.
Schließlich musste der kleine Zahlenteufel einsehen, dass Zahlen für uns doch wichtig sind.

Während des gesamten Theaterstücks gelang es der Schauspielerin des Nimmerland- Theaters die Kinder in ihren Bann zu ziehen und zum Mitmachen zu animieren. Vor allem ihre Lieder hatten es den Erst- und Zweitklässlern angetan und so klatschten sie immer wieder begeistert mit.

Eines ist nach dieser Aufführung den Zuschauer*innen deutlich geworden: Ohne Zahlen geht es in unserem Leben nicht!