Feste, Feiern, Traditionen

Im Laufe eines Schuljahres finden an der Grundschule Ronnenberg immer wiederkehrende Feste, Feiern und Aktivitäten statt, die wir Ihnen hier kurz erläutern wollen. Welches Fest oder welche Feier als Nächstes stattfindet, finden Sie unter: Termine

Einschulung der Schulanfänger
Am ersten Sonnabend im neuen Schuljahr findet in unserer Turnhalle eine große Einschulungsfeier für unsere Schulanfänger statt. Vor der Feier besteht die Möglichkeit, an einem Einschulungsgottesdienst teilzunehmen.

Erntedankfeier
Die Schule feiert eine gemeinsame Erntedankfeier vor dem Erntedanksonntag. Jede Klasse schmückt einen gemeinsamen Erntedankkorb, der anschließend an eine karitative Organisation gespendet wird.

Reformationsfeier
Kurz vor dem Reformationsfest findet für alle evangelischen Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Reformationsfeier statt. An dieser Feier können auch alle anderen Kinder teilnehmen.

Weihnachtsfeier
Kurz vor den Weihnachtsferien feiert die Schule eine gemeinsame Weihnachtsfeier in unserer Turnhalle mit Gedichten, Geschichten und Weihnachtsliedern. Eltern sind als Zuschauer herzlich eingeladen!

Fasching
Am Rosenmontag sind an unserer Schule die Narren los. In den Klassen und auf einer gemeinsamen Feier in unserer Turnhalle treffen sich Prinzessinnen, Zauberer, Polizisten und viele andere.

Brennballturnier
Die Kinder der 4. Klassen nehmen an einem Brennballturnier der Ronnenberger Grundschulen teil.

Sport- und Spielfest
Im Frühsommer treffen sich alle Schülerinnen und Schüler auf unserem Sportplatz zu einem Sport- und Spielfest. Wir freuen uns über Eltern, die uns bei dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützen.

Methodentage
An den zwei Methodentagen im Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Klassenlehrerin in wichtige Arbeitsweisen und Methoden eingeführt, die ihnen das Lernen und Arbeiten leichter machen sollen (z. B. Ordnung im Schulranzen – Führung eines Hausaufgabenheftes – Arbeit an Texten – Vorbereitung von Klassenarbeiten usw.).

Schulfest
Im Jahr 2012 hat die Grundschule Ronnenberg ein großes Schulfest gefeiert. Das Fest war ein großer Erfolg und hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir das gerne wiederholen wollen.

Verabschiedung der 4. Klassen
Kurz vor Ende des Schuljahres feiern wir in unserer Turnhalle in einer Abendveranstaltung eine große Verabschiedungsfeier der 4. Klassen. Manchmal fließen auch Tränen …