Hygiene-Regeln der Grundschule Ronnenberg

1.Ab dem ersten Schultag herrscht bei uns Maskenpflicht!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist MNS-2.pngDas Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist außerhalb des Klassenraums und zurzeit zusätzlich während des Unterrichts für Schüler*innen und Lehrer*innen verpflichtend!
Bitte geben Sie Ihrem Kind daher täglich eine eigene Maske mit in die Schule. Wir bitten zudem darum, dass Ihr Kind eine „Ersatzmaske“ in seiner Ablage / in seinem Fach im Klassenraum vorhält. Gesichtsvisiere   sind nicht gestattet.
Die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 dürfen im Unterricht am Sitzplatz die Maske abnehmen.

2. Wir halten uns an die Abstandsregel!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Abstand.pngAußerhalb der Klassenräume gilt die Abstandsregel (mindestens 1,5 m) zu Kindern und Lehrer*innen, die nicht zur eigenen Lerngruppe gehören.
Im Unterricht und der eigenen Klasse ist das Abstandsgebot unter den Schüler*innen aufgehoben worden.

3. Wir benutzen stets die zugewiesenen Ein- und Ausgänge und beachten die 3-G- Regel!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist eingan.pngUm Ansammlungen von Schüler*innen zu Schulbeginn und – schluss zu minimieren, benutzen die Kinder bitte stets klassenweise folgende Ein- bzw. Ausgänge und die dort markierten Bereiche ihrer Klassen:
 Haupteingang am Kirchhofe (blau)
 Nebeneingang Schulhof / Turnhalle
 Nebeneingang am Kirchhofe (Briefkasten)
Wir bitten besonders auch Geschwisterkinder oder Freundesgruppen, die aufgrund dieses Prinzips nicht denselben Ein- oder Ausgang nutzen dürfen, um Einhaltung der Vorgaben, die der Gesundheit Aller dienen!
Grundsätzlich gelten die regulären Unterrichtszeiten von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr bzw. 13.35 Uhr (siehe auch Unterrichtszeiten). Nutzen Sie zur Vermeidung von Ansammlungen bitte möglichst  den gesamten Ankommenszeitraum von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr!

Der Zutritt zur Schule erfolgt ausschließlich nach der sogenannten 3-G-Regel (getestet, geimpft, genesen).

Liebe Erziehungsberechtigte, bitte beachten Sie, dass aufgrund der Verordnungen zur Vermeidung weiterer Infektionen das Betreten der Schule ausschließlich Schüler*innen und Lehrer*innen/ Personal vorbehalten ist und eine Begleitung der Kinder zum Klassenraum nicht gestattet ist. Näheres entnehmen Sie bitte den Aushängen an unseren Eingangstüren.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

4. Wir testen uns regelmäßig vor Beginn des Unterrichts!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Selbsttest.jpgAm Montag, Mittwoch und Freitag muss jede/r Schüler/in zuhause einen Selbsttest durchführen. Das  negative Ergebnis bestätigen die Eltern durch ihre Unterschrift auf einem Formular, das von der Lehrkraft der ersten Stunde kontrolliert wird.
Bei einem positiven Ergebnis muss das Kind zuhause bleiben und ärztlich abklären lassen, ob eine Infektion mit dem Corona-Virus vorliegt.

5. Wir waschen regelmäßig unsere Hände!
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hände.png
Bei Betreten des Klassenraums sowie vor / nach dem Essen bleibt das regelmäßige Händewaschen obligatorisch.

6. Wir benutzen nur unsere eigenen Arbeitsmaterialien!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist material.pngBitte geben Sie Ihrem Kind alle für den Unterricht benötigten Materialien (Stifte, Bücher, Hefte sowie unbedingt eine eigene Schere und einen eigenen Klebestift) mit in die Schule und achten Sie hier dringend auf Vollständigkeit. Beachten Sie dazu bitte auch Eintragungen im Jahresplaner!

7. Pausenzeiten

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist pause.pngEin Jahrgang gilt nun als eine „Kohorte“, innerhalb derer klassen-übergreifend agiert werden kann. Drei Jahrgänge werden gleichzeitig den Schulhof – allerdings räumlich getrennt – nutzen, ein Jahrgang spielt während der Hofpausen auf dem Kirchhofe. Durch die getrennten Bereiche für die jeweiligen Kohorten entfällt während der Pausenzeiten die Maskenpflicht.

8. Krankheitssymptome
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist krank.jpgSchüler*innen, die eindeutig erkrankt sind und unter Fieber leiden, dürfen – unabhängig von der Ursache – die Schule nicht besuchen. Bitte melden Sie Ihr Kind dann zu den bekannten Zeiten vor Unterrichtsbeginn telefonisch krank.
Sollte im eigenen Haushalt eine Infektion mit dem Corona-Virus auftreten, so melden Sie sich bitte umgehend bei der Schulleitung, damit wir ggf. weitere Maßnahmen ergreifen können.

Weitere Hygienemaßnahmen werden wir den Schüler*innen nach Bedarf erklären und mit ihnen einüben. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie auch daheim die o.g. Regeln mit Ihren Kindern genau besprechen.
Vielen Dank für die Unterstützung!