Notbetreuung GSR

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Das Angebot der Notbetreuung steht natürlich weiterhin allen Schüler*innen offen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind.

Wir bieten in der Grundschule Ronnenberg eine tägliche Betreuung in der Zeit von 7.45 Uhr bis 12.45 Uhr an.
Sollten Sie diese Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, so bitten wir um eine vorherige schriftliche Anmeldung Ihres Kindes, damit wir die Gruppengrößen entsprechend planen können.

Aus gegebenem Anlass bitten wir alle Erziehungsberechtigten darum, zunächst alle Möglichkeiten der privaten Betreuung schulpflichtiger Kinder auszuschöpfen, um die Notbetreuung der GSR weiterhin auf ein Mindestmaß zu reduzieren! Mir ist bewusst, dass diese Bitte viele Familien vor nahezu unlösbare Probleme stellt. Ich muss jedoch trotzdem um Ihre Mithilfe bitten, denn leider stehen uns – insbesondere während des parallel laufenden Unterrichts im Szenario B – nur sehr begrenzte räumliche und personelle Ressourcen zur Verfügung.

Bitte melden Sie Ihr Kind aus diesen Gründen auch stets verbindlich für die Betreuung in einer Notgruppe der Grundschule Ronnenberg an. Andernfalls kann eine Betreuung unter Umständen nicht gewährleistet werden!

Das aktuelle Anmeldeformular können Sie hier herunterladen, bequem am PC ausfüllen und uns dann per Mail zurücksenden.

Anmeldung-für-die-Notbetreuung-GSR KW 22-25  Abgabe bis Mittwoch, 26.05.2021!!

Legen Sie (nur) bei Erstanmeldung Ihres Kindes ebenfalls eine von Ihrem Arbeitgeber unterschriebene Bescheinigung über Ihre individuelle Arbeitszeit vor, damit wir ggf. Kinder nur tageweise in die Notbetreuung aufnehmen können und somit möglichst viele Eltern entlasten können.
Das Formular finden Sie hier: Betreuungsantrag Arbeitgeber Formular

Alleinerziehende, die aufgrund hoher persönlicher Belastungen Kinder für die Betreuung anmelden möchten, erklären diese Situation bitte schriftlich und ebenfalls unter Benennung besonders belasteter Zeiten.

Für alle Hortkinder, die eine Notbetreuung benötigen, bietet der Hort nach 12.45 Uhr ebenfalls Kleingruppen an. Hierzu melden Sie sich bitte bei der Hortleitung!

Alle Kinder, die nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, können die verpflichtend zu bearbeitende Aufgaben für das heimische Lernen während der Notbetreuungszeiten in der Schule bearbeiten. Es findet kein Unterricht statt – dies soll lediglich eine Maßnahme zur Entlastung der Familien sein, deren Kinder eine Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen.

Geben Sie Ihrem Kind für die Betreuungszeit gerne geeignete Materialien (Bücher, Spiele) sowie ein Frühstück und ausreichende Getränke mit. Die Schule kann keine Verpflegung anbieten!
Bitte denken Sie bei Inanspruchnahme der Betreuung daran, alle Verdachtsfälle oder Neuinfektionen von Kontaktpersonen/ Familienangehörigen der Schule unter schulleitung@gsr.ronnenberg.de zu melden! Hierzu sind Sie laut Infektionsschutzgesetz verpflichtet.
Vielen Dank!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Seiten des nieders. Kultusministeriums oder dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Niedersachsen.

Für Fragen von Eltern stehen die Servicestellen des Regionalen Landesamt für Schule und Bildung unter den Hotlines der Regionalabteilungen- auch am Wochenende- sowie per Mail bereit:
Regionalabteilung Hannover
Telefon: 0511 – 106-6000
service-h@rlsb.niedersachsen.de

Bei Fragen können Sie mir gerne eine Mail an schulleitung@gsr.ronnenberg.de schreiben. Diese rufe ich mehrmals täglich ab und komme dann schnellstmöglich auf Sie zu. Telefonisch sind Herr Sonntag und ich in den Betreuungszeiten erreichbar.
Änderungen der Situation können Sie zudem stets auf unserer Homepage abrufen.

Bleiben Sie gesund!
Alles Gute für Sie und Ihre Familien –