….auf Wiedersehen!

Ein wenig bang war uns allen ja schon zumute, wenn wir den Blick in den Himmel richteten, der grau und immer grauer wurde… doch das Wetter hat (einigermaßen) mitgespielt, so dass die diesjährige, so ganz anders geplante, Ausschulungsfeier für unseren vierten Jahrgang statt finden konnte. 

Entgegen unserer traditionellen Feierlichkeiten in der Turnhalle trafen sich zum Abschluss dieses “Regenbogen-Schuljahres” alle Schüler*innen und Lehrkräfte auf dem Schulhof.
Schon allein dieser Anblick trieb mir ein wenig die Tränen in die Augen: Endlich durften einmal wieder alle Kinder unserer Grundschule (mit Abstand) gemeinsam den Schulhof füllen! Da wir im Schulgebäude keine Räumlichkeiten für eine so hohe Personenanzahl unter Wahrung des Mindestabstandes der Lerngruppen zueinander vorhalten können, hieß es also “Daumen drücken” für einen trockenen Abschluss. 

Die 4a, 4b und 4c wurden unter großem Applaus und Jubel begrüßt, als sie zu Musik und mit je einem Ballon in der Hand auf den Schulhof kamen. Die Ballons waren bestückt mit Wunschkarten der Kinder: Jede/r Schüler/in hatte einen -oder auch mehrere- Wunsch bzw. Wünsche für die eigene Zukunft notiert. Diese reichten von einem guten Start in die weiterführende Schule, netten Klassen, guten Noten über bleibende Freundschaften bis hin zu eigenen Haustieren. 
Natürlich war ein Wunsch übermächtig: Der Wunsch nach Normalität, nach “kein Corona mehr”! 

Dazu passend hatten die ersten, zweiten und dritten Klassen ein Lied einstudiert, das sie summend vortrugen, um ihren Wünschen für die scheidenden Viertklässler*innen, die Freund*innen, Geschwister und Patenkinder Ausdruck zu verleihen. Bunte Bilder und ausgeschnittene Symbole verdeutlichten dies. So schenkten sie zum Abschied Regenbögen, Seifenblasen, weiße Wolken, Luftballons und Kuchenherzen – all dies sollte den Großen sagen: Wir mögen euch und vermissen euch! 

Danach ließen die Kinder der 4a, 4b und 4c nach gemeinsamem Countdown ihre Ballons mit ihren Wünschen in den Himmel steigen. Auch ohne Sonnenschein ein wunderbares Bild… 

 

Ich bedanke mich herzlich bei den Kindern der 1., 2. und 3. Klassen, bei ihren Lehrer*innen, bei allen Helfer*innen, aber besonders bei den Klassenleitungen des 4. Jahrganges für die Arbeit der vergangenen vier Jahre und natürlich bei allen nun weiterziehenden Schüler*innen für ihr Mitwirken an dieser kurzen, aber sehr emotionalen Abschiedsfeier! Zudem möchte ich mich ganz herzlich bei allen Eltern für ihr Verständnis hinsichtlich der verkürzten und begrenzten Durchführung dieser Feier bedanken: Danke, dass Sie ausgehalten haben, nicht dabei gewesen zu sein!

Für Sie und zur Erinnerung für Alle hier ein paar Einblicke: