Beitrittserklärung Förderverein GSR

Datenschutzerklärung

Um Sie als Mitglied in unseren Verein aufzunehmen, mit Ihnen im Rahmen der Vereinstätigkeiten Kontakt aufzunehmen und das Lastschriftverfahren abwickeln zu können, erheben wir einige personenbezogene Daten von Ihnen. Im Sinn von Art. 13 Abs. 1 und Abs. 2 DS-GVO möchten wir hiermit unserer Informationspflicht Ihnen gegenüber nachkommen.

Datenverarbeitende Stelle
Förderverein der Grundschule Ronnenberg e.V.
Am Kirchhofe 10
30952 Ronnenberg

Verantwortlicher                              Stellvertretender Verantwortlicher
Patrick Nahmendorff                       Christian Müller
1. Vorsitzender                                 stellvertretender Vorsitzender
Normannische Str. 26b                    Schacht-Albert-Ring 50
30952 Ronnenberg                          30952 Ronnenberg

Zweck der Verarbeitung:

Datum Zweck

Name, Vorname

Mitgliederbetreuung und -verwaltung,
Mitteilung der SEPA Mandatsreferenz, Erstellung von Mitgliederschreiben,
Erstellen von Spendenbescheinigungen,
Kontaktaufnahme bei Problemen mit Lastschriftverkehr,
Einrichtung von Lastschriftverfahren,
Beitragshöhe Einrichtung von Lastschriftverfahren,
Erstellen von Spendenbescheinigungen,
Bankverbindung (IBAN, BIC) Einrichtung von Lastschriftverfahren,
Eintrittsdatum Ehrung für Mitgliedschaftsdauer

Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Die Verarbeitung personenbezogenen Daten erfolgt auf der Basis einer Einwilligung.

Berechtigte Interessen
I.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO kann der Förderverein sein Vereinsziel, welches darin besteht, die Bildungsziele der Schule zu unterstützen, wozu im Wesentlichen die Bereitstellung finanzieller und sachlicher Mittel aus Beiträgen und Spenden gehört, nur verfolgen, wenn er in der Lage ist, dafür Beiträge im automatisierten Lastschriftverfahren einzuziehen. Es ist vom organisatorischen Aufwand her nicht zu vertreten, den Zahlungsverkehr über Barzahlungen oder Überweisungen der Mitglieder abzuwickeln. Das Ausstellen von Spendenbescheinigungen ist ohne die Erhebung von Daten der Spender nicht möglich. Auch die Mitglieder haben ein Interesse, den Zahlungsverkehr zu vereinfachen.

Empfänger
Name, Vornamen, Adresse, Beitragshöhe und Bankverbindung werden an die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen während der Durchführung des SEPA Lastschriftverfahrens übermittelt.

Datenübermittlung in Drittstaaten

Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten werden aus steuerrechtlichen Gründen für 10 Jahre nach Ende der Mitgliedschaft aufbewahrt und danach gelöscht.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Außerdem haben Sie das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken oder ihr zu widersprechen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der oben genannten Adressen an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

Widerrufsrecht
Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Förderverein der Grundschule Ronnenberg e.V. zu widersprechen. Dieses hat in schriftlicher Form zu erfolgen. Wenden Sie sich dazu per Post oder E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten.

-Beitrittserklärung-

ICH will Mitglied im Förderverein der Grundschule Ronnenberg e.V. werden.

Vorname Name (= Kontoinhaber)

Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort

_______________________________________________________________________________________
Email-Adresse

Der Jahresbeitrag beträgt mind. 12,00 € und wird entsprechend der Satzung vom angegebenen Konto einmal jährlich am 15. Mai über ein SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Spendenquittungen erstellen wir auf Anfrage. Kündigungen werden erst mit Ablauf des Kalenderjahres wirksam!
Ich bin bereit, freiwillig einen höheren Jahresbeitrag zu bezahlen:
                      ⃞ 25 €,       ⃞ 50 €,       ⃞ 75 €,        ⃞ _________ €

Ort, Datum, Unterschrift