Herzlich willkommen in der Schule!

Nun ist es geschafft: Am Samstag durften wir vier neue Klassen einschulen! Viele aufgeregte Schulanfänger*innen fieberten ihrem großen Tag entgegen. 
In diesem Jahr begingen wir die Einschulung jeder ersten Klasse mit je einer eigenen Feier – natürlich mit größtmöglichem Abstand und Maskenpflicht für alle Gäste. Doch die Vorgaben haben uns nicht eingeschränkt; für alle Kinder und Eltern sowie für die neuen Klassenlehrer*innen war es ein rundum gelungener Auftakt! 

Die Klassen 3b und 3c hießen alle Erstklässler*innen mit zwei entzückenden Theateraufführungen willkommen. Alle Lernanfänger*innen durften anschließend die große Bühne in der Turnhalle entern und sich zum ersten Mal als Klasse präsentieren, bevor es zum Schnupperunterricht in die Klasse ging. Derweil konnten sich die Begleitpersonen draußen auf dem Schulhof kennenlernen oder sich über den Förderverein informieren. Dieser zog nach Abschluss der letzten Veranstaltung ein äußerst positives Fazit: “So viele Neuanmeldungen haben wir noch nie entgegen genommen!”, freute sich die Vorsitzende Frau Majorczyk. 
Auch der Segens-Pavillon, ein gemeinsames Projekt der evang. und kath. Kirchen Ronnenbergs, wurde sehr gut angenommen. Um sich den Segen von Frau Peppermüller oder Superintendentin Frau Marklein spenden zu lassen, standen die Familien zeitweilig sogar Schlange – selbstverständlich Corona-konform! 

Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten, dem Förderverein der GSR, den Kirchenvertreterinnen sowie Frau Zutz, die alle Kinder beim Betreten des Schulhofes mit Musik begrüßte. 
Mein Dank gilt im besonderen den Kindern und Eltern, die an diesem so besonderen Tag alle Vorgaben so freundlich und verständnisvoll mitgetragen haben und uns damit die Öffnung der Schule für alle Klassen ermöglichen. 

Herzlichen Dank! 

Lesen Sie hier, wie die HAZ über die Einschulung an der GS Ronnenberg berichtete!

HAZ vom 31.08.2020